.

Der Verhaltensbiologe József Topál (Akademie der Wissenschaften in Budapest) hat zusammen mit Kollegen die kognitiven Fähigkeiten von Hunden untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass Hunde in einer Weise auf menschliche Kommunikation reagieren, wie es bislang nur bei Kleinkindern beobachtet werden konnte.
Hunde benehmen sich kommunikativ offenbar ganz ähnlich wie Säuglinge und Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren.
Die Wissenschaftler konnten beweisen, dass die Hunde nicht nur auf Sprache reagieren, sondern auch viel stärker als bislang vermutet, auf Blicke und Gesten von Menschen.

József Topál und seine Kollegen konnten dabei beobachten, wie 16 der insgesamt 61 Hunde, die erfolgreich an den Versuchen teilnahmen, besonders auf Augenkontakte mit Menschen ansprachen.

 

Dazu wurden den Hunden verschiedene Videos vor gespielt. In einem wandte sich eine Frau demonstrativ dem Hund zu, sagte mit hoher Stimme „Hi Dog!“ und blickte dabei direkt in die Richtung des Hundes. In einem zweiten Video fehlte die freudige Begrüßung, die Frau grüßte mit tiefer Stimme und ohne in die Kamera zu blicken. In beiden Videos blickte sie nach der Begrüßung auf einen von zwei Bechern, die rechts und links von ihr auf einem Tisch gestellt waren.

Dabei erfassten die Wissenschaftler die Augenbewegungen der Hunde. Diese folgten vor allem dann dem Blick der Frau auf einen der Behälter, wenn sie zuvor direkt angeschaut und angesprochen worden waren. Andernfalls schauten die Hunde mit gleicher Wahrscheinlichkeit zu den Bechern. Entscheidend dafür waren, die Art der Ansprache sowie der direkte Blickkontakt. Ohne diese beiden Faktoren erregte selbst eine bunte Signalscheibe am Kopf der Frau kaum die Aufmerksamkeit der Hunde.

.

Diese Studie ist die erste, bei der die Augenbewegungen von Hunden aufgezeichnet wurden, um deren soziale Fähigkeiten zu untersuchen.

Ähnliche Tests seien mit Kindern im Alter von etwa einem halben Jahr durchgeführt worden – mit den gleichen Ergebnissen. Hunde reagieren demnach ebenso wie Kleinkinder auf Signale, die eine kommunikative Absicht zeigen, erklärt József Topál. Auch kleine Kinder folgen der Blickrichtung eines Erwachsenen viel eher, wenn sie zuvor direkt und freundlich angesprochen wurden.

Ob nun die Hirne von Hunden und Menschen Informationen ähnlich verarbeiten, sei noch unklar, erklärt József Topál. Aber im Moment bescheren uns die Untersuchungen der Augenbewegungen einen aufschlussreichen Einblick in die Funktionsweise des Hundeverstands. Ihre Forschungsergebnisse wurden im Magazin Current Biology veröffentlicht.

.


zurück

 

body { hyphens: auto; }